KONTAKT:   Stefan Biermann | Tel: 02336-14248 oder per e-Mail

- Unser Ausbildungskonzept -

k-Feuerwehr-2015-10-25-005

"Singen, tanzen, Instrumente spielen"

Stufe 1

Musikmäuse

Kinder, die mit dem Unterrichtsbeginn mindestens 8 Monate (Musikmäuse I) alt sind und Kinder, die mit dem Unterrichtsbeginn mindestens 18 Monate (Musikmäuse II), bzw. 2 Jahre (Musikmäuse III) alt sind, treffen sich einmal wöchentlich mit einem Elternteil in Kleingruppen. Hier wird die Lust am Gesang, Instrumental- und musikalischen Bewegungsspiel gefördert. Die Stunden sind geprägt von: Bewegung, Singen und Sprechen, Instrumentalspiel, Hören und Kuscheln.

Stunde/Woche 45 Minute

Kursdauer: 1 Jahr

Ab Januar 2023 findet ein neuer Kurs statt, jetzt schnell anmelden

Musikalische Früherziehung

Die musikalische Früherziehung richtet sich an 4- bis 6-jährige Kinder. Neben fachlicher Förderung steht das Lernen im und mit dem Spiel der musikalischen Frühförderung im Vordergrund. Es wird mit klaren Zielen und einem Angebot gearbeitet, dass die Möglichkeit einräumt, mit der Gruppe den Weg zu gehen, der den Kindern am besten gefällt.

Inhalte der musikalischen Früherziehung: Singen, Tanz und Bewegung, Instrumentenkunde, Elementares Instrumentalspiel, Elementare Gehörbildung, Elementare Notenlehre, Improvisation

Stunde/Woche 45 Minute

Kursdauer: 2 Jahr

Ab Januar 2023 findet ein neuer Kurs statt, jetzt schnell anmelden

Kosten auf Anfrage.

k-Feuerwehr-2015-10-25-010                                      k-Feuerwehr-2015-10-25-030

k-Feuerwehr-2015-10-25-140                                   k-Feuerwehr-2015-10-25-037

Stufe 2

Instrumenten Karussel

Im Anschluß an die Musikalische Früherziehung haben die Kinder die Möglichkeit an einem 1-jährigen Instrumenten Karussel teilzunehmen.

Gerade für den Anfang bietet sich der Gruppenunterricht mit bis zu 5 Schülern/-innen bevorzugt an. Dies ermöglicht im besonderen Maße, das Instrument als musikalisches Ausdrucksmittel zu erleben und dient natürlich der Förderung des für die musikalische Entwicklung so wichtigen Zusammnespiels.

Folgende Instrumente werden im dem Jahr vorgestellt: Blockflöte, Schlagwerk, Klavier

Inhalte des Instrumenten-Karussels: Erlernen der Notenschrift, Rhythmen, Motorik der Finger, Intonation... Teilnahme an Auftritten

Leider kann hier noch kein Kurs angeboten werden!!

Stunde/Woche 45 Minuten

Kosten auf Anfrage.

Unter 5 Kinder: Einzelunterricht /  2-4 Kinder Gruppenunterricht:  Es wird ein Vertrag mit dem Förderverein abgeschlossen.

Stufe 3

k-1005

Instrumentalausbildung für Schüler*Innen bis zum 25. Lebensjahr

Für Kinder ab dem 6. Lebensjahr bieten wir die Ausbildung auf einem Blas- oder Schlaginstrument an. Zur Auswahl stehen: Trompete, Waldhorn, Posaune, Euphonium, Tuba, Oboe, Fagott, Querflöte, Saxophon, Klarinette, Schlagzeug.

Die Ausbildung findet im Einzel- oder Gruppenunterricht statt. Es ist nicht erforderlich ein Instrument zu kaufen. Wir stellen für das erste Jahr ein Leihinstrument zur Verfügung.

Anschließend helfen wir gerne bei der Beschaffung eines geeigneten Instrumentes.

Mit zunehmenden Fähigkeiten kann zusätzlich die Aufnahme in das Kinderorchester erfolgen.

Stunde/Woche:

Einzelunterricht 30 Minuten oder 45 Minuten

Gruppenunterricht 45 Minuten (mit 2, 3 oder 4 Schülern)

Kosten auf Anfrage.

Kosten Leihinstrument: €12,00 im Monat (Leihvertrag wird für 1 Jahr abgeschlossen; Für Kinder während der Grundschulzeit kostenlos)

k-1037

Stufe 4

Vertiefung Instrumentalausbildung

Im weiteren Verlauf der Instrumentalausbildung erfolgt der Instrumentalunterricht mit vertiefter Ausbildung in allen erdenklichen musikalischen Bereichen. Zudem besteht die Möglichkeit an den D- Lehrgängen des Volksmusikerbundes teilzunehmen:

D1 Prüfung (Leistungsabzeichen in Bronze)

D2 Prüfung (Leistungsabzeichen in Silber)

Die Schüler können nach Eignung und Fähigung dann begleitend zum Instrumentalunterricht in Absprache mit den Instrumentallehrern vom Einsteigerorchester in das Jugendorchester wechseln. Mit zunehmenden Fähigkeiten erfolgt dann in der Instrumentalausbildung die Vorbereitung der Schüler auf das Hauptorchester.

Info:

Das Ziel des Einsteiger- und Jugendorchesters ist es, die Fähigkeiten eines Orchestermusikers zu vermitteln, mit allen musikalischen Aspekten die dazugehören. Die Ausbildung im Einsteiger- und Jugendorchester ist zentraler Bestandteil in unserem Ausbildungskonzept.

Bei allen Angeboten werden die Eltern gebeten dem Förderverein bei zu treten. Informationen erhalten sie unter der Rubrik: Förderverein

Der Jahresbeitrag beträgt €20,00 (pro Familie)

Zu allen Angeboten erhalten Sie Auskunft bei Lasse Hocker, Hauptansprechpartner aus unserem Team Jugend und Ausbildung